• Felix@feddit.orgdeleted by creator
    link
    fedilink
    arrow-up
    4
    ·
    2 months ago

    Produzieren die EU-Autokonzerne nicht eh für den US-Markt in Mexiko?

    • Baŝto@discuss.tchncs.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      3
      ·
      2 months ago

      Zum Teil produzieren sie sogar in den USA und exportieren von dort. Die beliebteste Fahrzeug-Klasse, Pickup-Trucks, haben eh schon seit Ewigkeiten so hohe Zölle. Es wird vorallem die kleineren, nicht speziell für den US-Markt produzierten Fahrzeuge, treffen.

      • Felix@feddit.orgdeleted by creator
        link
        fedilink
        arrow-up
        6
        ·
        2 months ago

        D.h. die Auswirlungen sind minimal. Wir sollten Donald Trump einfach machen lassen und im Gegensatz 25% Digitalsteuer für Hyperscaler und Gatekeeper einführen.

    • gabelstapler@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      ·
      2 months ago

      Nein, zumindest BMW, Mercedes und Volkswagen haben Werke in den USA, da sollten also keine Zölle anfallen, wobei die Frage ist wo die Einzelteile produziert werden und ob auf deren import auch Zölle fällig werden.