Studentinnen haben beim Deutschen Ärztetag von sexueller Belästigung und Übergriffen berichtet. Ärztekammern und Verbände sprechen von einem systemischen Problem und kündigen Aufklärung sowie Schutzkonzepte an.
Machtmisbrauch ist in akademischen Kreisen wohl öfter ein Problem. Für Doktoranden hat der Doktorvater oft eine deutlich dominante Position. Ohne seine Unterstützung wird es schwer, irgendwohin zu kommen. Den Betreuer zu wechseln ist potenziell ungünstig für die akademische Laufbahn, wenn überhaupt möglich. Und gegen den Betreuer aussagen wird auch schwierig, wenn er ein respektiertes Mitglied der akademischen Elite ist. Und wenn die Doktorväter tendenziell Männer fortgeschrittenen Alters sind, sind Sexismus und Übergriffe praktisch vorprogrammiert.
Wenn potenziell brillante Köpfe vergrault werden, merken wir gar nicht was wir verlieren, was sie vielleicht für Fortschritte gebracht hätten. Das ist also nicht nur ein Problem von Würde und Respekt, sondern auch einer von vielen Steinen im Getriebe der Wissenschaft und Bildung.
Ich bin froh, dass diese Frauen sich Gehör verschaffen konnten und hoffe, dass sich auch wirklich was tut. Davon profitieren wir alle.
Machtmisbrauch ist in akademischen Kreisen wohl öfter ein Problem. Für Doktoranden hat der Doktorvater oft eine deutlich dominante Position. Ohne seine Unterstützung wird es schwer, irgendwohin zu kommen. Den Betreuer zu wechseln ist potenziell ungünstig für die akademische Laufbahn, wenn überhaupt möglich. Und gegen den Betreuer aussagen wird auch schwierig, wenn er ein respektiertes Mitglied der akademischen Elite ist. Und wenn die Doktorväter tendenziell Männer fortgeschrittenen Alters sind, sind Sexismus und Übergriffe praktisch vorprogrammiert.
Wenn potenziell brillante Köpfe vergrault werden, merken wir gar nicht was wir verlieren, was sie vielleicht für Fortschritte gebracht hätten. Das ist also nicht nur ein Problem von Würde und Respekt, sondern auch einer von vielen Steinen im Getriebe der Wissenschaft und Bildung.
Ich bin froh, dass diese Frauen sich Gehör verschaffen konnten und hoffe, dass sich auch wirklich was tut. Davon profitieren wir alle.