• woelkchen@lemmy.world
    link
    fedilink
    arrow-up
    27
    arrow-down
    1
    ·
    11 days ago

    Die CSU schlägt vor, die Bundeswehr zur “stärksten konventionellen Armee” in Europa auszubauen.

    Damit die aber auch irgendwo hinkommen kann, braucht es ein solides Schienennetz und Brücken in einem Zustand, dass auch mal ein ganzer Haufen Panzer drüberfahren kann, ohne dass die einbricht.

    • brewbart@feddit.org
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      3
      arrow-down
      2
      ·
      11 days ago

      Ist halt doppelt dumm diese Forderung. Selbst falls es sinnvoll wäre sich als konventionelle (lies: an veraltete Taktiken haltende) Armee aufzustellen ist das halt maximal ineffizient bei der aktuellen Gesellschaftsstimmung. Es fehlt massiv an Personal für eine konventionelle Armee. Fremdenlegion kannst dir nicht abgucken, weil fehlender Respekt vor Soldaten und ich es für schwierig halte solche Menschen dann als “gute Migranten” die Sache schmackhaft zu machen. Für eine digitale Schlagkräftigkeit fehlen auch Leute die das gerne beim Bund machen wollen. Das IMHO einzig sinnvolle wäre das Ziel eine gesamteuropäische Armee logistisch zu tragen aufgrund der geografischen Lage - aber das können wir aus angegeben Gründen ja auch nicht. Vielleicht Ärzte produzieren? Anders sieht es schon mau aus

      • Quittenbrot@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        4
        ·
        11 days ago

        konventionelle (lies: an veraltete Taktiken haltende) Armee

        Damit meinen sie ‘nicht-atomar’.

        Sie wollen, dass Deutschland die stärksten Streitkräfte ohne Atombomben in Europa bekommt - weil Länder mit Atombomben wie Frankreich oder UK natürlich trotzdem stärker sind.