ich finde das ganz spannend, scheinbar kippt in der Industrie die Stimmung und die Verbände wollen nach der letzten Zoll-Drohung wg Grönland eine harte Antwort der EU.
Selbst den Autobauern ist es zu viel, siehe Guardian.
Hoffentlich sieht das auch Merz und vdLeyen.



Sobald die Orange einen Wutanfall bekommt und um Dominanz zu zeigen mal eben Microsoft und Amazon anweist ihre Clouds in der EU für ein paar Tage abzuschalten. Ehrlich gesagt warte ich nur darauf… vielleicht nach Davos…
Sehe ich auch so. Ich verschicke im Moment Beschwerden an Datenschützer wegen größerer Websites die US-Dienste meiner Meinung nach nicht datenschutzkonform einbinden. Wero zum Beispiel. Sozusagen als Hilfestellung für eine zeitnahe Entkopplung.
Das große Problem ist immer noch, dass alle Entscheidungsträger momentan irgendwie in Schockstarre sind und darauf hoffen das der Sturm vorüberzieht. Ich sehe das im kleinen ja auch hier bei mir in der Firma:
Eigentlich weiß jeder, dass die “alte Ordnung” nicht zurück kommt, eigentlich wissen sie, dass wir schnellstens auf freie Software umstellen müssen… eigentlich. “Aber Microsoft Office ist doch Industriestandard!”
Das ist richtig. Aber wenn der Stecker gezogen ist, ist der Stecker gezogen. Dann steht man blöd da mit seiner hochverfügbaren Industriestandard-Lösung.
Jup, und hier denkt der Akzelerationist in mir: “Tu es Trump, mach es, reiß die Maske runter!1!”