Hallo zusammen,
Da es über die Monate immer mal wieder Nachfragen gab: die Liste sind nur Beispiele. Solange es jetzt keine Nachrichten sind und ihr der Meinung seid, es könnte andere Menschen interessieren, dann stellt es uns anderen Nutzern vor, erzählt was euch daran gefällt und warum ihr es mit uns teilt. Blogpost, Sachbuch, egal. Nur Memes und Nachrichten würde ich ausnehmen, da daraus schon der große Rest des Fediverses besteht.
Was habt ihr in der letzten Woche so an tollen Büchern gelesen, Filme geguckt, Spiele gezockt, Musik entdeckt, Museen oder Veranstaltungen besucht, … ?


Ich mache gerade eine Pause von Pratchett und lese Das Buch der verschollenen Geschichten (zumindest den ersten Teil), eine von Christopher Tolkien zusammengetragene und kommentierte Sammlung der frühen (wirklich frühen!) Geschichten seines Vaters über Mittelerde, quasi eine Art Rohfassung oder ein Entwurf dessen, was später das Silmarillion wurde.
Wilder Kram das Ganze, und nicht leicht zu lesen. Der Schreibstil des Silmarillion selber wirkt dagegen fast wie ein Jugendbuch. Mehr als ein paar Seiten schaffe ich nicht am Stück, und das Silmarillion hab ich mal an einem Wochenende durchgelesen (auch wenn ich an dem Wochenende kaum was anderes gemacht habe).
Aber es ist ein faszinierender Einblick in die Entwicklung und die Entstehungsgeschichte von J.R.R. Tolkiens Welt, und durch die Kommentare Chrisophers auch ein ebenso spannendes Fenster in dessen Arbeit bei der Sichtung, Zusammentragung, und… Finalisierung(?) der Geschichten nach dem Tod seines Vaters.
Maschine! Daran hab ich echt lange geknuspert. Aber gerade eine kommentierte Fassung klingt interessant. Kommt defintiv auf die Liste. Danke.
Gerade für Mittelerde Fans aber wirklich zu empfehlen. Ich fand es faszinierend, Geschichten von Tolkien in unfertiger Form zu lesen. Welche Teile er schon geschrieben hatte und welche er noch offen gelassen hatte.
Ich würde sagen, es ist nur etwas für eingefleischte Fans. Man braucht einfach wirklich das mentale Sitzfleisch xD