Mir (und vielleicht auch anderen?) ist in letzter Zeit häufiger aufgefallen, dass Mods Beiträge kommentieren, aber dabei nicht das Thema diskutieren. Stattdessen wird darauf verwiesen, dass das Thema bereits in anderen Comminities behandelt würde, und es wird auch in Frage gestellt, ob das kommentierte Thema denn überhaupt in c/DACH richtig aufgehoben sei.
Angefangen hat das, kurz nachdem @ZonenRanslite@feddit.org zum Mod ernannt wurde, und da die ersten Kommentare dieser Art, zumindest meiner Wahrnehmung nach, von ihm kamen (insbesondere das Infragestellen, ob c/DACH der richtige Ort für einen Beitrag sei), dachte ich an Übereifer oder so, hab mir aber keine großen Gedanken gemacht. Dann habe ich auch von @Der_aus_Aux@feddit.org solche Kommentare gelesen.

Hauptsächlich bin ich jetzt verwirrt. Ich habe c/DACH (und vorher auf der anderen Plattform r/de) so wahrgenommen, dass dies ein Forum sei, in dem auf deutscher Sprache alle möglichen verschiedenen Themen diskutiert werden können. Organisch durch User*innen heißt das in der Praxis, dass vor allem Nachrichten sowohl aus den DACH-Ländern als auch Europa und dem Rest der Welt thematisiert werden (vermutlich teilweise auch dadurch bedingt, dass es recht einfach ist, einen Nachrichtenartikel zu verlinken, insbesondere verglichen mit dem Aufwand, einen eigenen Text zu verfassen).

Die beschriebenen Kommentare durch die Moderatoren lassen jetzt bei mir das Gefühl aufkommen, dass diese Breite an Themen nicht mehr so gewünscht ist (insbesondere, da der letzte Kommentar von @Der_aus_Aux@feddit.org direkt nach dem Bezug zu DACH gefragt hat) und dass man viele Themen lieber in Nischencommunities diskutiert sehen möchte.

Zum einen frage ich mich jetzt, ob ich einen Post verpasst habe, der diese Richtungsänderung ankündigt oder was sonst dahintersteckt und zum anderen ob mir das als einzigem aufgefallen ist oder ob noch andere darüber gestolpert sind. Außerdem (auch wenn das jetzt keine agressive Forderung a la “Mods? Statement? Grr!” sein soll) würde mich die Perspektive des Moderationsteams und die Meinung(en) der Community interessieren (sofern es noch keinen dedizierten Post dazu gibt, den ich übersehen habe (hab auch gerade nochmal durch die Community gescrollt und nichts gefunden)).

p.s.: Versteht diesen Post bitte nicht als “die pöhsen Mods outcallen”. Es ist auch ein relativ inkonsistentes Phänomen, aber es ist mir einfach aufgefallen.

  • JensSpahnpasta@feddit.org
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    8
    ·
    9 hours ago

    Da gibt es glaube ich ein grundliegendes Missverständis bzw. Klärungsbedarf, was “DACH-Bezogenheit” denn ist. Gerade beim Tempolimit in Rom ist der Bezug für mich völlig klar. Wir in Deutschland diskutieren ja auch sehr stark Verkehrsthemen und wie der Verkehr in unseren Städten besser funktionieren kann und wenn dann europäische Länder Tempolimits wie Rom einführen oder wie Paris die Stadt umfassend umbauen oder wenn in den Niederlanden eine neue Idee eingeführt wird, dann ist das aus meiner Perspektive auch für uns total relevant. DACH-Bezug bedeutet für mich nicht, dass alle Themen nur in DACH stattfinden müssen, sondern es kann durchaus auch sein, dass Themen aus dem Ausland für DACH relevant sind. Irgendwelche Lokalnachrichten aus Rom über eine Baustelle irgendwo auf einer Zubringerstraße sind es sicherlich nicht, aber das Thema definitiv.

    • Emopunker@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      1
      ·
      9 hours ago

      okay. Bin halt nicht regulär auf DACH unterwegs und greife auf DACH als Admin nur bei Sachen durch die grundlegend die Feddit-regeln verletzen (z.B. Rassismus). Wenn es halt einfach für ne Community für deutschsprachige Nachrichtenbesprechung ist, dann hab ich was neues dazugelernt oder lieg ich noch falsch?