Es war irgendwann in der Zeit als die Corona-Zeit zwar noch nicht vorbei war, aber die größten Verwüstungen vorerst etwas gelindert waren. Als die ersten Leute geimpft waren, als die Ausgangssperren nicht mehr waren und es auch nicht mehr Winter war. Da erzählten dann die ersten Freunde, dass es ihnen in dieser Zeit gar überhaupt nicht so gut gegangen ist. Man hörte von den ersten Bekannten, die in Therapie oder einer Klinik gegangen sind und hat es von anderen mitbekommen, dass die es auch hart nötig gehabt hätten. Aber erstmal haben die Leute geschwiegen und es in sich rein gefressen.

Und jetzt? Jetzt habe ich das Gefühl, dass in diesem aktuellen Wahnsinn gerade die psychischen Verwüstungen auch anfangen. Ich hab es bei ein, zwei Freunden bemerkt, die nicht drüber sprechen, aber wenn man sie kennt, merkt man, dass sie gerade mächtig knabbern. Das die Sicherheit komplett zerfetzt wurde, ganze Weltbilder ins Wanken geraten, die Unsicherheit Ängste macht.

Also: Wie geht ihr mit der ganzen Geschichte rund um Krieg, Trump, Wirtschaftskrise, Grönlandgier, Techimperialismus und Faschismus um? Wie geht es euch?

  • Melchior@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    8
    ·
    2 days ago

    Wir leben halt in Zeit des Wandels und ganz ehrlich man muss sich immer wieder bewusst machen, dass der Wandel auch gut sein kann. Zum Beispiel hat der Krieg in der Ukraine die Energiewende in Deutschland und ganz Europa beschleunigt. Soetwas wie Habecks Heizhammer wäre sonst nie durchgekommen.

    Die Wirtschaftskrise in Deutschland liegt vorallem daran, dass auf E-Autos umgestellt wird. Im ersten Halbjahr des letzten Jahres waren tatsächlich 30% der in Deutschland gebauten Autos voll elektrisch. Das andere sind Gruppen wie die chemische Industrie, wo vorallem die fossilen richtig Probleme haben. Momentan entlassen die meisten Raffinerien viele Arbeiter und die großen Ölriesen wollen gerne ihre deutschen Raffinerien verkaufen. Das dauert alles, aber der Wandel ist da und geht in die richtige Richtung.

    Auch im Ausland können gute Sachen passieren. Russland kann fallen, die USA kann Trump vielleicht sogar abgewählt werden und so weiter.