• B0rax@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    1
    ·
    5 hours ago

    So richtig das „warum“ beantwortet der Artikel nicht. Sie haben ja auch schließlich die kassenärztliche Vereinigung gefragt, die nicht unschuldig daran ist wie abgerechnet und bezahlt wird.

    Fakt ist: es gibt zu wenige Kassenarzt Sitze. Ein Kassenarzt wird für maximal X Fälle im Quartal bezahlt (ein Fall ist ein Patient, egal wie oft dieser vorbeikommt). Wenn die Anzahl also voll ist, oder man schon mal in diesem Quartal da war, würde die Arztpraxis den Besuch komplett aus eigener Tasche bezahlen.

    Das machen die natürlich ungern -> der Patient muss bis zum nächsten Quartal warten.

  • dwt@feddit.org
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    3
    ·
    11 hours ago

    Ich kann den Artikel aus eigener Erfahrung bestätigen. Normalfall ist lange Wartezeit. Notfall oder akuter Behandlungsbedarf geht aber in wenigen Tagen.

    Ich bin damit eigentlich ganz zufrieden.

    • D_a_X@feddit.orgOP
      link
      fedilink
      arrow-up
      1
      ·
      10 hours ago

      Wenn der Hausarzt beim Facharzt anruft, geht das schneller. Bei meiner Frau innerhalb von einem Tag beim Kardiologen.

        • gabelstapler@feddit.org
          link
          fedilink
          arrow-up
          2
          ·
          7 hours ago

          Ich habe per Dringlichkeits-Überweisung einen Hautarzt gesucht. Ich habe regelmäßig rein geschaut aber nur Ärzte in 100-200km Entfernung gefunden. Erst als die Woche, die man Zeit hat zur Buchung, fast rum war konnte ich einen in 40km Entfernung finden. Ist also keine Garantie, und man braucht Zeit: zum suchen und/oder zum hin fahren.

            • gabelstapler@feddit.org
              link
              fedilink
              arrow-up
              1
              ·
              6 hours ago

              Ich wohne nahe einer Großstadt, aber wie bereits geschrieben: nichts Nahes gefunden. Vielleicht werden immer montags Termine eingestellt, aber da die Überweisung nur 1 Woche gültig ist, und man nach Buchung eines Termins keine weiteren/bessern Termine mehr sehen kann, habe ich eben das geringere Übel genommen.

  • Mora@pawb.social
    link
    fedilink
    arrow-up
    19
    ·
    22 hours ago

    Ein Hauptgrund, der oft außen vorgelassen wird ist die Budgetierung durch die GKV. Ein Facharzt darf nur eine bestimmte Anzahl GKV-Patienten pro Quartal behandeln, wenn er mehr behandelt muss dieser sogar Strafe Zahlen. Jedem Dreijährigen würde auffallen, dass es bescheuert ist Leute zu bestrafen, wenn sie helfen. Leider hat die Regierung diese geistige Reife noch nicht erreicht, dort will man das bisher nur mal prüfen laut Koalitionsvertrag. Ja, das würde mehr Kosten bei den Krankenkassen verursachen - aber vielleicht gibt es ja dann auch weniger Langzeitkranke, die ein halbes Jahr oder länger auf Facharzttermine warten.

    • Don_alForno@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      4
      ·
      14 hours ago

      Jedem Dreijährigen würde auffallen, dass es bescheuert ist Leute zu bestrafen, wenn sie helfen.

      Der Gedanke wird doch vermutlich (hoffentlich) gewesen sein: “realistisch schafft er X, wenn er mehr behandelt, widmet er vermutlich jedem Einzelnen nicht genügend Zeit, das wollen wir nicht anreizen”. Den fände ich sogar nachvollziehbar. Die ungewollte Konsequenz sieht nur halt anders aus. Vor allem in Kombination mit der künstlichen Begrenzung der Kassensitze.

      • gabelstapler@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        1
        ·
        7 hours ago

        Dies! Irgendwo hatte ich sich gelesen, dass den Ärzten dann betrug unterstellt wird, da sie so viele Patienten gar nicht behandeln können.

        Ein weiterer Punkt ist, dass die vierteljährliche Ausschüttung der Krankenkassen/kassenärztlichen Vereinigung begrenzt ist. Die Ärzte wissen also, dass sie für x% der Patienten nicht bezahlt werden. Also fangen die an eine ruhige Kugel zu schieben sobald die ihr soll erfüllt haben.

        • B0rax@feddit.org
          link
          fedilink
          arrow-up
          1
          ·
          4 hours ago

          Das Problem ist allerdings auch dass sich die Anzahl der bezahlten Fälle an den in der Vergangenheit abgerechneten Fälle bezieht. Da das ganze aber mit einer Verzögerung mit mehreren Jahren berechnet wird, weiß man als Arzt oft nicht ab wann man denn schon über der Grenze liegt

      • Mora@pawb.social
        link
        fedilink
        arrow-up
        5
        ·
        14 hours ago

        Der offizielle Grund heißt Beitragsstabilität bei den GKV. Die könnte man jedoch auch durch Abschaffung der PKV und Beitragsbemessungsgrenzen erreichen.

    • Toe@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      3
      ·
      1 day ago

      Du kannst als Kassenpatient auch Kostenerstattung beantragen. Dann bekommt der Arzt nicht mit ob du Kassen- oder ein Privatpatient bist.

  • einkorn@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    13
    ·
    1 day ago

    Lässt mein Textverständnis mittlerweile so sehr nach oder beantwortet der Artikel die Frage gar nicht?

    • d_k_bo@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      6
      ·
      1 day ago

      Wie kann es sein, dass Menschen in Deutschland so lange auf den Termin beim Facharzt warten müssen? Darüber sprechen wir mit dem BR-Gesundheitsexperten Nikolaus Nützel sowie mit Dr. Peter Heinz (externer Link), stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Kassenärztlichen Vereinigung Bayern (KVB). Den Livestream finden Sie oben eingebettet in diesem Artikel.

      Ich vermute mal, dass das nur im Videobeitrag beantwortet wird.